Digitalbonus Bayern

Digitalbonus Bayern - eine Chance für Ihre Firma!

 

November 2016 | Die Digitalisierung im Mittelstand wird in Bayern mit einem neuen Förderprogramm unterstützt: Dem Digitalbonus Bayern. Das Programm bietet einen 50%-igen Zuschuss zu Projekten die entweder die Abläufe im Unternehmen mit Hilfe von IT-Maßnahmen verbessern, oder speziell auf die IT-Sicherheit abzielen. Gerade im Bereich der mittelständischen Wirtschaft bietet das die Möglichkeit die eigenen Prozesse zu durchleuchten und z.B. mit neuer Software besser aufzustellen.


Das Antragsverfahren ist einfach und wird z.B. durch die Regierung der Oberpfalz und die Wirtschaftsförderung am Landratsamt Cham aktiv unterstützt. Während bisherige Programme (ZIM o.ä.) häufig sehr kompliziert in Antrag und Abwicklung waren, ist das Verfahren für den Digitalbonus sehr einfach.


Zur Verfügung stehen mehrere attraktive Förderwege, wobei der Digitalbonus Standard mit 50% Zuschuss bis zu einer Förderhöhe von EUR 10 000 – also einem Projektvolumen von EUR 20 000 – schon sehr attraktiv ist. Der Digitalbonus Plus zielt mit einer höheren Fördersumme zusätzlich auf besonders innovative Projekte. Des Weiteren gibt es noch einen sogenannten „Digitalkredit“ für größere Projekte.


Folgende Projektbeispiele sollen das Potenzial verdeutlichen:
-    Der Umstieg auf ein neues ERP-System eines mittelständischen Industriebetriebs.
-    Die Programmierung einer Kalkulationssoftware für einen Handwerksbetrieb / eine Manufaktur.
-    Ein individuell programmierter Konfigurator im Bereich eCommerce.


Neben der konkreten Förderung ist dieses Programm auch einfach der Anlass sich mal wieder mit dem Stand der Digitalisierung im eigenen Unternehmen auseinander zu setzen. Henke-SCM hilft bei der Projektgestaltung, der Antragsstellung und stellt dafür alle relevanten Kontakte zur Verfügung– sprechen Sie uns an!