Was ist ISO9001?

Qualität ist, wenn der Kunde und nicht das Produkt zurück kommt (Dr. Günther Schreiber)

23. September 2014 | Als national sowie international anerkannte Norm für das Qualitätsmanagementsystem gilt die DIN EN ISO 9001, kurz ISO 9001. DIN steht für Deutsches Institut für Normung, EN für Europäische Norm und ISO für International Organization for Standardization.

Dieses Zertifikat legt die Mindestanforderungen fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität sicherzustellen.   Es handelt sich hierbei um die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement. Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen jeder Größe und in allen Branchen möglich. Sie stellt den Kunden in den Mittelpunkt alle betrieblichen Bemühungen und ist die Basis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.Die weite Verbreitung zeigt, dass Qualitätsmanagement ein bewährtes Instrument zur Verbesserung der eigenen Unternehmensleistung ist. Eine QM-Zertifizierung schafft Vertrauen bei Kunden und vermittelt hohe Qualitätsansprüche. Als Grundsätze des Qualitätsmanagements gelten Kundenorientierung, eine optimal besetzte Führungsspitze, Einbeziehung der Mitarbeiter, ein system- und prozessorientiertes Management, eine objektive Entscheidungsfindung sowie Lieferantenbeziehungen, bei der beide Seiten profitieren.

Als Vorteile der ISO 9001 Zertifizierung sind die Sicherstellung der Produkt- und Servicequalität, eine Vereinheitlichung von Arbeitsabläufen, eine höhere Kundenzufriedenheit sowie ein international anerkannter Standard zu nennen. Ziel ist es, das Unternehmen effektiv und effizient zu gestalten und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Für große internationale Unternehmen kann das Zertifikat als unabdingbar betrachtet werden, um überhaupt Aufträge einer gewissen Größenordnung zu bekommen. Für kleine und mittlere Unternehmen ist es manchmal auch sinnvoll nur Teile der ISO 9001 freiwillig einzuführen. Sie bietet eine präzise Richtschnur für viele Grundlagen eines gut organisierten Unternehmens.

Sie haben Interesse ab weiteren Details? Schauen Sie in den Bereich Prozessoptimierung oder kontaktieren Sie mich unter henke@henke-scm.de.