Was bedeutet Prozessoptimierung?

Sie haben ein Unternehmen mit gut organisierten Prozessen, möchten aber noch besser werden? Das ist unsere Leistung im Bereich Prozessoptimierung:

Diagramm SCM-Optimierung

 

Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Prozesse. Deshalb gilt es regelmäßig seine Abläufe zu überprüfen und zu vereinfachen. Das kann durch eine schnelle Übersicht in  einer Tabellenkalkulation erfolgen oder durch einen besser strukturierten, kompletten Geschäftsprozess bis hin zu einer Zertifizierung nach ISO 9001. Die Möglichkeiten sind vielfältig - aber die Lösung muss immer pragmatisch und bezahlbar bleiben.

Wie kann ich Ihre Prozesse optimieren?

Am Anfang steht eine Analyse der zu verbessernden Abläufe. Nicht am PC oder aus der Ferne, sondern durch Ausprobieren, Anschauen und Zuhören. Oder man schaut, wie es die Wettbewerber machen. Dann gilt es die Verbesserungen umzusetzen. Dabei führen viele Wege nach Rom und man muss den passenden einschlagen. Wichtig zum Abschluss sind eine verständliche Dokumentation und ein Review der  tatsächlich erzielten Verbesserungen.

Für die Industrie

  • Verbessern von Abläufen in Büro und Logistik
  • Wettbewerbsanalyse von Prozessen, Produkten und Leistungen
  • Vergeben von „unwichtigen“ oder nicht-produktiven Aufgaben
  • Suchen von Kooperationspartnern, um sich Aufgaben oder Ressourcen zu teilen

Für den Handel

  • Vereinfachen von Prozessen in Büro, Logistik und Geschäft
  • Suchen von Dienstleistern für  „lästige“ und zeitraubende Aufgaben
  • Mitbewerber analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten herausfinden
  • Online-Verkauf ausbauen oder aufbauen

Im Bereich e-Commerce

  • Verknüpfen von Shop-Frontend und Warenwirtschaft
  • Beschleunigen von Auslieferung bei kleinerem Lager
  • Suche von Dienstleistern für bestimmte Aufgaben
  • Aufbauen neuer Geschäftsfelder und Kundensegmente